Die Entstehung von

ALBKIDS

Unser neustes Baby:
ALBKIDS

Mit dem eigenen Nachwuchs entstand der Wunsch eine Kollektion für Kinder zu entwickeln, die genau unseren Vorstellungen entspricht:

Wir wollten den fröhlichen Vibe der Albstoffe-Designs in Mode für unsere Kids verwandeln.

Alle Kleidungsstücke sollen unbedenklich getragen werden können und die höchsten Nachhaltigkeitsstandards umsetzen.

Und selbstverständlich regional produziert werden.

In unsere neuste Kids-Kollektion haben wir alle Vorstellungen eingebracht, wie wir uns die ideale Kindermode vorstellen: Ein tolles Tragefühl, umweltfreundliche Materialien, hochwertig und regional produziert in einem Design, das schon beim Anziehen gute Laune macht.

Unser Background

Seit 40 Jahren produziert die Firma Maute + Renz Textil GmbH auf der schwäbischen Alb erfolgreich Stoffe für die europäische Bekleidungsindustrie  

Wir haben unser Unternehmen vor 40 Jahren hier im textilen Herzen der schwäbischen Alb gegründet. Diese jahrelange Erfahrung hat uns zu Spezialisten in dem Bereich Strickstoffe gemacht. Wir tüfteln hier vor Ort immer wieder an ausgefallenen Texturen und besonderen Verfahren für jede Art von Strick.

Dieses Know-How ist die Grundlage für unsere Produktentwicklung. Wir machen das, was nicht jeder kann. Bei uns fliessen jahrzehntelange Erfahrung in Materialverarbeitung, Stoffmischung und Strickverfahren in den Entwurfsprozess ein.

Daraus entstehen dann hier vor Ort in regionaler Produktion die einzigartigen Kollektionen für unsere eigene Marke Albstoffe.

2 GENERATIONEN KNOW-HOW

Unser Know-How bleibt in der Familie

Wer in Albstadt geboren ist, bekommt die Leidenschaft für Textil in die Wiege gelegt. Vor Jahrzehnten wurde hier noch in jeder zweiten Garage gespult, gestrickt und genäht. So waren auch alle Verwandten der Firmengründer natürlich im „Trikot“ beschäftigt. Dieses einmalige Know-How wird im Albstädter Maschenmuseum über Generationen dokumentiert.

Dieses über Jahre aufgebaute Wissen in der Textilherstellung wird jetzt selbstverständlich von der nächsten Unternehmergeneration in die Zukunft geführt. Dabei entstehen dann so erfolgreiche Marken wie Albstoffe oder jetzt die Kids-Kollektion.

IDEEN FÜR DIE ZUKUNFT

An Ideen hat es uns noch nie gemangelt. Nur durch kreative Ideen kann der Wandel unserer Zeit gemeistert werden

So haben wir zu Beginn der Pandemie innerhalb kürzester Zeit innovative Produkte zum Schutz vor der Corona-Pandemie entwickelt. Hier zu finden unter www.albstoffe-protectme.de 

Nach dem erfolgreichen Launch unserer Sportswear ALBSTOFFE Performance geht dieses Jahr unsere Kinderkollektion an den Start. Unsere vielfältige Auswahl an Stoffen aus der Albstoffe-Kollektion hat uns zu einer fröhlichen, hautfreundlichen und strapazierfähigen Kindermode inspiriert.